Närrisches Engagement wird mit dem Heimat-Preis belohnt!
27.2.2025 Raesfeld (pd).Gemeinde Raesfeld verleiht Heimat-Preis des Landes NRW an die Raesfelder Karnevalisten
Beim traditionellen Besuch des Rathauses am Altweibertag durften sich die Karnevalisten aus Raesfeld, Erle und Homer über einen besonders herzlichen Empfang freuen. Der Rat der Gemeinde Raesfeld hatte vor Jahreswechsel beschlossen, den Raesfelder Karneval mit dem Heimatpreis des Landes NRW auszuzeichnen. Bürgermeister Martin Tesing überreichte den Preis an die Vertreter des Raesfelder Carnevalsvereins, des Raesfelder Rosenmontagszugs, der Erler Allgemeinen Verunsicherung sowie an die Karnevalisten aus Homer.
Mit ihrem unermüdlichen Einsatz sorgten sie für ein lebendiges Brauchtum, sagte der Bürgermeister. Martin Tesing lobte: „Jahr für Jahr sorgt ihr mit viel Herzblut dafür, dass es in Raesfeld, Erle und Homer eine fünfte Jahreszeit, den Karneval, gibt. Ihr sorgt für gute Stimmung im Saal und auf der Straße.“ Neben dem Heimat-Preis durfte sich der Raesfelder Carnevalsverein über ein besonderes närrisches Jubiläum freuen, der Verein feiert in diesem Jahr sein 55-jähriges Bestehen.
Auch wenn sich Raesfeld nicht mit den Metropolen am Rhein messen könne, sei Raesfeld im Münsterland eine Karnevals- Hochburg, die jedes Jahr viele Besucher in die Schlossgemeinde locke, so Bürgermeister Tesing
Der Heimat-Preis ist Bestandteil des Heimatförderprogramms des Landes NRW. Er ist im kreisangehörigen Gemeinde mit 5.000€ dotiert. Die Gemeinde Raesfeld vergibt den Preis seit 2019 an unterschiedliche Projekte und Engagements in Raesfeld.