(v.l.) Ulrich Stiemer, Rainer Gardemann, Felix Hochstrat, Theresa Püthe, Linus Schenke, Timo Zepmeusel, Julius Rautenberg, Mehmet Özekinci, Sebastian Püthe, Philipp Hagenstein und Mike Rexforth.
Sebastian Püthe einstimming als Vorsitzender der Jungen Union Schermbeck wiedergewählt
25.3.2025 Schermbeck (pd). Auf der Jahreshauptversammlung der Jungen Union Schermbeck wurde Sebastian Püthe einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Der 33-jährige Erzieher hatte dieses Amt 2023 von Florian Weßel übernommen und geht somit in seine zweite Amtszeit. Stellvertreter bleibt Mehmet Özekinci, der ebenfalls einstimmig bestätigt wurde. Des weiteren wurden gewählt: Linus Schenke als Schatzmeister, Theresa Püthe als Schriftführerin und die Beisitzer Maximilian Bienbeck, Florian Döing, Felix Hochstrat, Timo Zepmeusel und Julius Rautenberg. Altersbedingt nicht mehr zur Wahl standen Pascal Scheidt als Schatzmeister, Robert Rademacher, Lukas Schulte und Florian Weßel als Beisitzer. Jana Ridder kandidierte nicht mehr als Schriftführerin.
Viele Gäste der CDU Schermbeck nahmen an der Veranstaltung teil und unterstrichen damit die Wichtigkeit der politischen Jugendorganisation, darunter Bürgermeister Mike Rexforth, Gemeindeverbandsvorsitzender und Stv Bürgermeister Ulrich Stiemer, die Zweite Stv. Bürgermeisterin Hildegard Franke, der CDU-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat und Kreistagsmitglied Rainer Gardemann, die Ortsverbandsvorsitzenden Marc Lindemann (Schermbeck) und Friederike Venohr (Damm-Dämmerwald- Weselerwald) sowie der JU-Kreisvorsitzende Philipp Hagenstein.
Vorsitzender Sebastian Püthe bilanzierte die vielen Aktionen der Jungen Union und erwähnte unter anderem die erfolgreichen Stammtische, die Aktion für die Sicherheit zum Schulbeginn und die traditionelle Hallenbadaktion. Optimistisch blickte Sebastian Püthe auf die im September anstehende Kommunalwahl: „Wir als Junge Union Schermbeck werden uns richtig ins Zeug legen, damit die CDU Schermbeck die Kommunalwahl gewinnt.“
Schließlich gab es einen regen Austausch der Anwesenden mit Mike Rexforth und Rainer Gardemann. So wurde die kommunalpolitische Lage analysiert, darunter die Zusammenarbeit mit der SPD und Die Partei, die großen Herausforderungen der Migrationspolitik und die damit verbundenen Anstrengungen in Schermbeck für eine gelungene Integration sowie den geplanten Neubau der Grundschule.
Vorsitzender Sebastian Püthe lädt Interessenten herzlich ein zum Stammtisch ein. „Kommt einfach vorbei und diskutiert mit uns in geselliger Runde über aktuelle politische Themen.“
Der Stammtisch findet regelmäßig jeden ersten Donnerstag im Monat ab 19.30 Uhr in der Gaststätte Overkämping statt.