
Weihnachtsmarkt der Begegnung - ein schöne Einstimmung in die Adventszeit
30.11.2025 Schermbeck (geg). Weihnachtsmarkt der Begegnung: Dieses Motto traf bei der dritten gemeinsamen Veranstaltung des Marktplatzes der Hilfe, der Werbegémeinschaft und der Wirtschaftsförderung voll ins Schwarze.
In diesem Jahr starteten die Veranstalter mit einer starken Beteiligung von Standbeschickern, so dass es auf der Mittelstraße keine Lücken gab.

Bunt war die Mischung von Unternehmern, Vereinen, Gruppen und Kaufleuten. Wolfgang Lensing und Sabrina Greiwe, das Ehepaar Franke und natürlich auch Bürgermeister Mike Rexforth zeigten sich zur Eröffnung begeistert, denn diese Woche war angesichts des regnerischen Wetters durchaus von einer Zitterpartie geprägt. Doch Petrus zeigte ein Einsehen, dafür folgte am Samstagmorgen die nächste Aufregung, denn um die 10 Teilnehmer sagten krankheitsbedingt ab. „Wir mussten quasi neu durchplanen“, berichteten Greiwe und Lensing. Davon war zur Eröffnung am Mittag nichts mehr zu spüren. Es blieb trocken und die Menschen kamen in Scharen.
Die Kleinsten des TC Grün-Weiß hatten wieder ihren großen Auftritt auf dem Parkplatz bei „O“ und tanzten sich ganz kess in die Herzen der Zuschauer. Für die musikalische Unterhaltung sorgten die verschiedenen Gruppen der Blaskapelle, die sich freuten einmal vor Publikum proben zu können. Vor der Gaststätte am Rathaus sorgte ein Saxophonist für Stimmung.

Mit dabei waren in diesem Jahr auch fast alle Kindergärten des Ortes sowie einige Schulklassen. Worüber sich die Kids besonders freuten, waren die vielen Kreativstände die bei den Kindergärten zu finden waren, wodurch sich der Markt auch familienfreundlich zeigte. Auch vor der Volksbank konnten die Kinder beim Eisstockschießen aktiv werden, odersich bei den Bogensportlern im Bogen schießen probieren. Die Koalaklasse der Grundschule war viele Wochen lang kreativ, um an diesem Tag ein wenig Geld in die Klassenkasse zu spülen. „Das ist für die Abschlussfeier“, erklärte Mama Steffi Redeker.
Rund 60 Stände plus die der Kaufmannschaft verteilten sich auf der Straße und zwischen den geöffneten Geschäften. Vielfältig war das Angebot von kulinarischen Genüssen bis hin zu Handwerks- und Geschenkartikeln, sowie vielen Bastel- und Handarbeiten. Auch die Kaufmannschaft hatte einige Angebote für das festliche Wochenende vorbereitet. Oftmals war es an den vielfältigen Ständen natürlich auch weihnachtlich. In letzter Minute konnten hier die tollsten Adventsgestecke erstanden werden.

Eine Überraschung erlebten der Verein „Superheldenteam Schermbeck“ die eine Spende der Firma Business Unicorns aus Reken in Höhe von 1.500 Euro erhielten. Geschäftsführer Max Messing, der als Schermbecker die Aktivitäten des Vereins verfolgt, verzichtete in diesem Jahr auf Geschenke für Geschäftskunden und unterstützte den Verein mit der Spende.

Foto privat
Obwohl sie in der Bücherei etwas abseits vom Geschehen platziert ist, hat die Cafeteria nichts von ihrer Beliebtheit verloren. Die Besucherinnen und Besucher wissen schließlich, dass es hier leckere Kuchen und Torten gibt. Stimmungsvoll war es auch wieder an der Gaststätte „Schermbecker Mitte“ Im Schatten des großen Weihnachtsbaumes mit einem Glühwein oder heißen Kakao am Feuerkorb die adventliche Stimmung genießen zu können, das kam gut an. In Grüppchen waren die Menschen oftmals entlang der Mittelstraße anzutreffen, während sie die Geselligkeit genossen.
Ein Videobeitrag
Fotoimpressionen gibts hier
www.fotos.schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/weihnachtsmarkt2025-teil-1-fotos-gaby-eggert