Das Superhelden Team Schermbeck übergab Spenden an den Verein TrauerHalt e.V.
16.4.2024 Schermbeck (pd). Für das Superhelden-Team Schermbeck e.V. und die Mitglieder des Vereins TrauerHalt e.V. war es ein erfreulicher Start in die neue Woche. Die Vorsitzenden des Superhelden-Teams Schermbeck, Lea Alfers und Hans Overkämping, hatten einen Scheck in Höhe von 2550,00€ im Gepäck und freuten sich diesen nun persönlich an den Vorstand des Vereins TrauerHalt e.V. zu überreichen. Dass das Geld hier an der richtigen Stelle ist, steht für Lea Alfers außer Frage. „Es ist unglaublich wertvoll, dass der Verein Trauerarbeit im ländlichen Raum anbieten kann und so vielseitige Angebote bereithält.“
TrauerHalt e.V. ist ein Verein, der sich dem Ziel verschrieben hat, eine Anlaufstelle für Trauernde im Raum Borken und Umgebung zu sein. Der Verein bieten qualifizierte Begleitung in Einzelgesprächen und Gruppen an und beheimatet die Selbsthilfegruppen SternenEltern Borken sowie SternenKinder Dorsten. In der Selbsthilfegruppe SternenEltern Borken liegt der Ursprung des 2022 gegründeten Vereins, bei dem auch die Gestaltung von Abschiedsfeiern und freien Trauerreden möglich sind. Am 27.01.2024 fand die Mitgliederversammlung statt. Zum Vorstand des Vereins gehören: Vorsitzende Bettina Roßkamp, 2. Vorsitzender ist Simon Blankenhagen und als Schriftführerin wurde Katharina Blankenhagen gewählt. Thomas Pichler ist als Kassierer ernannt worden. Mittlerweile zählt der Verein über 35 Fördermitglieder und freut sich über weitere Unterstützer.
„Ein besonderes Augenmerk möchten wir auf spezielle Gruppenarbeit legen, die sich am Verlust orientiert: Menschen beispielsweise, die jemanden durch Suizid verloren haben; oder Großeltern, die um ein Enkelkind trauern; Geschwister, die Schwester oder Bruder vermissen. Kinder und Jugendliche brauchen etwas anderes als Erwachsene, junge Familien haben häufig andere Themen als Witwen oder Witwer in höherem Lebensalter. Für alle gilt: Ihr seid nicht alleine mit Eurer Trauer, es gibt andere Menschen, denen ähnliches passiert ist und die Euch verstehen.“, so Bettina Roßkamp, Vorsitzende des Vereins.
Es lohnt sich, regelmäßig auf der Internetseite des Vereins vorbeizuschauen um sich über die aktuellen Angebote zu informieren. Hier findet man zum Beispiel auch die Termine für die Wanderung für Menschen in Trauer. Termine in 2024: Jeweils samstags, 20.April, 20. Juli, 12. Oktober.
Die Spendenübergabe fand in den Räumlichkeiten von TrauerHalt e.V. statt und war ein gemütliches Beisammensein und ein toller Austausch über die jeweilige Vereinsarbeit. „Es ist wirklich cool, dass wir über unsere Tätigkeit im Verein die Möglichkeit bekommen, andere engagierte Menschen näher kennenzulernen!“, freut sich Hans Overkämping über den Nachmittag in Erle. Lea Alfers ergänzt: „Genau das ist unser Ziel, solch wichtige Vereinsarbeit in direkter Nachbarschaft finanziell zu unterstützen und auf dieses wichtige Angebot aufmerksam zu machen.“