
Gesamtschule Schermbeck: „Napros and friends“ wieder aktiv
10.11.2025 Schermbeck (pd). Was für eine spektakuläres Angebot! Am vergangenen Dienstag, 04.11.2025, kamen 35 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Schermbeck zusammen, um aktiven Natur- und Artenschutz zu betreiben - und das nicht zum ersten Mal!
Die „Napros and friends“ - eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern von der Jahrgangsstufe 9 bis zur Q2 - haben sich in der Üfter Mark getroffen, um im Naturschutzgebiet tatkräftig anzupacken. Dieses Mal ging es in erster Linie darum, Heidelandschaft zu erhalten, indem Kiefernaustriebe entfernt wurden.
Den Kooperationspartner RVR Ruhr Grün freut es sehr, dass die Gesamtschule sich regelmäßig mit so viel Einsatz beteiligt - zum Schutz der Natur und gefährdeter Arten wie zum Bespiel der Zauneidechse. „Natürlich könnte man auch mit großen Maschinen anrücken, aber das würde allerlei andere Pflanzen direkt mit zerstören“, weiß Oliver König - Landschaftsarchitekt beim RVR.
Die Kolleginnen und Kollegen Rita Kersting, Bianca Sadowski und Steffen Temp sind sehr stolz auf die Lernenden und ihre Einsatzbereitschaft. „Was mit einer Projektwoche anlässlich des Schuljubiläums in 2019 angefangen hat, hat sich mittlerweile fest etabliert. Die „Napros and friends“ finden regelmäßig zusammen, um gemeinsam etwas Gutes für die Natur zu tun. Das ist einfach nur toll!“, schwärmt Rita Kersting.