Wie bekommt man das Runde ins Eckige?
21.8.2019 Gahlen (geg), Das "Fussballcamp" des TuS Gahlen erfreut sich in den Sommerferien immer wieder großer Beliebtheit. In diesem Jahr fand es zum 13. Mal statt.
Das Camp steht unter der Schirmherrschaft der Jugendabteilung TuS Gahlen und des Fördervereins KickImTuS.
So tummeln sich hier mehr als 50 Kinder und Jugendliche aus Gahlen, Schermbeck und Umgebung seit Montag und noch bis Freitag auf dem Gelände im Gahlener Aap, um unter anderem in vielen Spielen das „Runde ins Eckige" zu befördern. Auch das Überprüfen der Leistungen von erfahrenen Spielern stand auf dem Programm, der Spaß stand dabei natürlich im Vordergrund.
Am Mittwoch bekam die Truppe Besuch von Tom Scholz, Jan Erwig-Drüppel, Marie Oetermann und Anke Lohmann aus der Gahlener Filiale der Niederrheinischen Sparkasse RheinLippe. Sie brachten Pizzabrötchen mit Kräuterbutter, Pizzablech, Eis als Nachtisch und 20 Fußbälle. Die NISPA unterstützt die Fußball-Ferienfreizeit in jedem Jahr mit einem Mittagessen für die fußballbegeisterten Jungen und Mädchen. „Das Projekt liegt uns sehr am Herzen, auch weil es den Teamgedanken der Teilnehmer stärkt, deswegen unterstützen wir das sehr gern“, betonte Tim Scholz, Kunden-Center-Leiter der Schermbecker Filialen. Er selbst ist begeisterter Fußballspieler in Dinslaken und hat selbst als Kind an Fußballcamps teilgenommen.
Zu der Fußball-Ferienfreizeit sind in jedem Jahr fußballbegeisterte Kinder im Alter von 6 bis 16 Jahren und solche die es werden wollen, eingeladen. Unter der Leitung von Dominik Seemann und sechs Trainer werden Kenntnisse im unter anderem das Dribbeln, Schießen oder die Reaktionsschnelligkeit trainiert. „Die Gruppen sind altersgemäß unterteilt“, so Seemann.