Neubau der Östricher Brücke - Öffnung Kanalweg - Sperrung Brückenweg geplant
24.7.2025 Östrich (pd). Seit Oktober 2023 laufen die Bauarbeiten zum Ersatzneubau der Östricher Brücke über den Wesel-Datteln-Kanal.
In diesem Zuge wurde es aus Verkehrssicherungsgründen notwendig, den Gemeindeweg „Kanalweg“ im Süden des Kanals für den öffentlichen Straßenverkehr sowie für Radfahrer und Fußgänger zu sperren. Mit dieser Maßnahme soll eine Querung der Baustellen-flächen verhindert werden.
Das ausführende Bauunternehmen beantragte die Sperrung des „Kanalwegs“, welche von den zuständigen Stellen, einschließlich Polizei und Feuerwehr, genehmigt wurde.
Erst nach Abschluss der Vorarbeiten zum Verschub des Überbaus kann der „Kanalweg“ wieder für den öffentlichen Straßenverkehr freigegeben werden.
Die Planungen hierzu sind in Kürze abgeschlossen, so dass die bauausführende Firma die Arbeiten im Bauablauf einplanen kann.
Weiterhin muss noch ein temporärer Straßenbelag aufgebracht werden, der ein gefahrloses Überfahren des Gemeindeweges er-möglicht.
Derzeit finden im Süden auf der eingerüsteten Montagefläche Ar-beiten am Stahlüberbau statt. Im Norden wird das Widerlager und die neue Brückenrampe gebaut.
Nach der Freigabe des südlichen Gemeindeweges für den öffentlichen Straßenverkehr, erfolgt eine Sperrung des nördlichen Gemeindeweges „Brückenweg“. Auch hierzu wird das Bauunternehmen vorher eine Genehmigung bei den bereits genannten Stellen einholen und genehmigen lassen.
Sobald dies absehbar ist, wird das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Westdeutsche Kanäle eine weitere Pressemitteilung veröffentlichen.
Umleitungen, die infolge der Sperrungen notwendig werden, sind ausgeschildert und ebenfalls genehmigt worden. Es kann nicht verhindern, dass insbesondere ortskundige Fahrer andere Straßen und Wege nutzen.