
Visualisierung des Erler Dorfplatzes zum derzeitigen Planungsstand
Der Bau des HUB in Erles Dorfmitte schreitet voran- Dorfplatz Erle wird gefördert
25.7.2025 Erle (pd). Der Bau des Dorfgemeinschaftshauses HUB in Erles Dorfmitte schreitet mit großen Schritten voran. Daher werden auch die Planungen für den angrenzenden Dorfplatz in den kommenden Monaten intensiviert. Freuen kann sich die Gemeinde Raesfeld nun über eine Förderung in Höhe von 250.000 Euro aus Mitteln der Struktur- und Dorfentwicklung des Landes NRW. Der Dorfplatz in Erle ist damit eines von 142 Förderprojekten zur Stärkung des ländlichen Raumes und erhält dadurch einen Teil der von Land und Bund ausgeschütteten Fördermittel in Höhe von insgesamt 17 Millionen Euro.
Bereits im Jahr 2019 wurde eine Förderung für den Dorfplatz im Rahmen der Dorferneuerung bewilligt. Diese konnte nicht im vorgegebenen Förderzeitraum von der Gemeinde abgerufen werden, da die Planungen und der Bau des angrenzenden Dorfgemeinschaftshauses sich verzögerten. „Wir sind sehr froh darüber, dass uns diese Förderung nochmals bewilligt wurde und damit einem Ausbau des Erler Dorfplatz mit einer multifunktionalen Nutzung nichts im Wege steht“, sagt Raesfelds Erster Beigeordneter Markus Büsken.
Die ersten Teilarbeiten werden zum Jahresende beginnen. Dabei wird es um die Zuwegung direkt um das HUB gehen. Dafür wurde ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn von der Bezirksregierung bewilligt. Voraussichtlich Anfang des kommenden Jahres werden dann die Erd- und Entwässerungsarbeiten am Dorfplatz selbst beginnen. Anschließend wird der Dorfplatz ausgebaut. Die detaillierten Planungen dazu laufen, um den Platz als Begegnungsraum attraktiv zu gestalten.