Gemeindepokalschießen: Sieger wurde BSV Bruckhausen-Gemeindekönigin wurde Isabell Neuhaus
13.9.2022 Drevenack (geg). Einmal im Jahr wird in Hünxe unter allen Schützen- und Sportschützenvereinen der Gemeindepokal ausgeschossen.. In diesem Jahr empfing der BSV Drevenack im und am Schützenhaus die zahlreichen Schützen mit ihren Königspaaren zu dem traditionellen Wettbewerb. Für Bürgermeister Dirk Buschmann sind die Schützen eine wichtige Institution im Ort. „Ich schätze das Pflegen der Tradition und natürlich auch die Hilfsbereitschaft- die Manpower die immer wieder bei Bedarf zur Verfügung gestellt wird“, so Buschmann, der den Pokal am Nachmittag übergab. Und: “Mit ihrem Gemeinschaftssinn gestalten diese das Dorfleben mit.“
Insgesamt 15 Mannschaften, die vom Präsidenten und Gastgeber Olaf Winterboer herzlich begrüßt wurden, traten gegeneinander an. Jeder Verein stellt dabei zwei Mannschaften mit fünf Personen, die mit dem Kleinkalibergewehr jeweils fünf Schuss auf der 50Meterbahn abgeben. In der Wartezeit nutzten die vielen Schützinnen und Schützen die Gelegenheit zum gemeinsamen (Erfahrungs-)Austausch und Plaudern.
Den Gemeindepokal nahm schließlich der BSV-Bruckhausen mit nach Hause, den zweiten Patz erreichte der BSV-Hünxe, der Gastgeber musste sich mit dem dritten Platz zufrieden geben.
Die Ehrenscheibe der Königspaare errang der BSV-Bruckhausen mit dem Königspaar Ira Wodtke und Thomas Gerpheide
Jens Geßmann, BSV-Bruckhausen freute sich über die Ehrenscheibe der Präsidenten und die Ehrenscheibe der Tagesbesten Schützen erhielt Dieter Hoppstock, von den Sportschützen BSV-Gartrop-Bühl.
Zu guter Letzt hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit mit zwei extra Schüssen Gemeindekönigin oder Gemeindekönig der Gemeinde Hünxe zu werden. In diesem Wettbewerb gab es sechs Schützendamen, oder Schützen die 19 Ringe vorlegten. Hier bewies Isabell Neuhaus vom BSV Hünxe dann ein ruhiges Händchen, sowie Treffsicherheit und löst als Gemeindekönigin Stefan Amerkamp ab. Die Königskette wurde ihr für das Foto bereits kurz überreicht, offiziell erhält Isabell Neuhaus diese aber erst in einem Festakt am 29. September