Freya Jockenhövel ist die neue Klimaschutzmanagerin
23.10.2022 Schermbeck (geg). Die Stelle der Klimaschutzbeauftragten ist seit dem 1. September wieder besetzt. Freya Jöckenhövel trat bei der Verleihung des Klimaschutzpreises das erste Mal öffentlich in Erscheinung.
Bürgermeister Mike Rexforth erklärte dazu, dass die junge Dame aus Herne, mit dem Titel "Master of Scince" die an der Ruhr-University Bochum studierte, bei ihrem Bewerbungsgespräch direkt überzeugt hatte, so dass die Verwaltung gern darauf gewartet habe, bis diese ihren Master in Biologie abgeschlossen hatte.
In einem separaten Pressetermin soll Freya Jockenhövel der Öffentlichkeit vorgestellt werden, informierte der Bürgermeister
Thomas Heer war der erste Klimaschutzmanager, der zum 15.8.2018 eingestellt wurde. Die geförderte Stelle war auf drei Jahre befristet. Doch die blieb er nicht. Zum ersten Oktober 2020 wechselte der erste Klimaschutzmanager Schermbecks, der in Dortmund wohnt, wegen der Heimatnähe zur Stadt Unna. Ihm folgte Karolina Theißen, die zum 15.3. recht motiviert und mit einem ausbaufähigen Umfang von 20 Stunden Ihren Dienst aufnahm. Ihre Kündigung erfolgte überraschend zum 31.12.2021.