ANZEIGE:
Auf Geschenke müssen Sie nicht bis Weihnachten warten


ANZEIGE:
Wenn aus Reiseträumen Traumreisen werden!

ANZEIGE
Neuwertige Eigentumswohnung in Toplage von Schermbeck

ANZEIGE
Neue digitale Spendenplattform der Nispa

 

Enttäuschung in St. Ludgerus- Die Pastoralreferentenstelle bleibt weiterhin unbesetzt

24.5.2024 Schermbeck (pd). Enttäuscht waren die Mitglieder des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes der Pfarrei Sankt Ludgerus, Schermbeck am Ende eines Gesprächs mit den Verantwortlichen für den Personaleinsatz im Bistum Münster.
Dirk van de Loo und Stefan Nieber waren eigens zum Gespräch mit den ehrenamtlichen Leitungsgremien, Pastor Xavier Muppala und Pfarrverwalter Stefan Sühling nach Schermbeck gekommen. Anlass des Gesprächs war die seit über einem Jahr unbesetzte Stelle der Pastoralreferentin bzw. des Pastoralreferenten in der Schermbecker Gemeinde. Die beiden für Stellenbesetzungen Zuständigen hatten allerdings keine guten Nachrichten mitgebracht.
Obwohl die Stelle unter allen Pastoralreferentinnen und -referenten des Bistums Münster und darüber hinaus ausgeschrieben ist – und auch bleibt -, hat sich bislang seit über einem Jahr niemand gefunden, der die Aufgabe in Schermbeck übernehmen möchte. Insbesondere vor dem Hintergrund der insgesamt sinkenden Zahl von Menschen, die hauptberuflich in der Kirche als Seelsorgerin oder Seelsorger arbeiten, machten die beiden Personaleinsatzreferenten keine Hoffnung, dass die Stelle auf kurze oder mittlere Sicht besetzt werden kann.
Die Personalverantwortlichen hoben die wichtige Aufgabe der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Leitungsteam der Pfarrei und den Dienst des nebenberuflich tätigen Diakons Hasslinghaus hervor, dennoch bleibt es bei der für die Schermbecker schlechten Nachricht, dass auch auf längere Sicht Pastor Xavier Muppala allein als hauptberufliche Leitung der Pfarrei zur Verfügung steht.
Im Gespräch der Mitglieder von Pfarreirat und Kirchenvorstand wurde sehr deutlich, dass in Sankt Ludgerus nun überlegt werden muss, wie die Pfarrei mit der neuen Personalsituation klarkommen kann. Allen Gesprächsbeiträgen war zu entnehmen, dass es Veränderungen bei Zuständigkeiten geben wird und Ehrenamtliche für manchen Bereich der Seelsorge, der bislang von Hauptberuflichen Seelsorgern betreut wurde, Verantwortung übernehmen müssen.
Für das besondere Leitungsmodell von Sankt Ludgerus, das nach dem Weggang von Pfarrer Klaus Honermann als Leitungsteam von zwei hauptberuflichen Seelsorgern und zwei Ehrenamtlichen aus der Pfarrei in Kraft gesetzt wurde, wurde entschieden, dass nachdem die Stelle der Pastoralreferentin / des Pastoralreferenten in Sankt Ludgerus vakant ist, die in der Ordnung der Leitungsform für Sankt Ludgerus durch zwei Seelsorger paritätisch wahrzunehmende Leitungsaufgabe alleinig durch Pastor Xavier Muppala wahrgenommen wird. In diesem Sinne müssen die Passagen der Ordnung, die von zwei Seelsorger*innen sprechen, aktuell so verstanden werden, dass Pastor Xavier Muppala diese allein übernimmt