Florian Weßel holte in Altschermbeck den Vogel von der Stange
15.7.2024 Altschermbeck (geg). In einer rauschenden Ballnacht ließen sich das Königspaar Andreas Mohr und Petra Höper mit den Ehrenpaaren Stefan Schulte und Konny Kolumbus-Mohr, sowie Carolin Schulte und Dirk Nappenfeld am Sonntagabend zum Ende der nahenden Regentschaft noch einmal ausgiebig feiern. Am frühen Montagnachmittag waren es drei Kandidaten, die beim Altschermbecker Traditionsfest zum Kampf um die Königswürde in den Ring stiegen. Berthold Deiters, Ralf Grömping und Florian Weßel waren vorbereitet und gewillt sich die Regentschaft zu sichern. Es war ein spannender Kampf, den sich die drei lieferten. Beim 466. Schuss (141 Schuss schwere Munition) von Berthold Deiters fiel ein großes Stück Holz und Jubel brandete auf, denn es sah aus als wenn er gesiegt hätte. Hat er aber nicht, denn eine schmale Latte blieb oben und die sicherte sich der 33 jährige Landwirt Florian Weßel um 14.58 Uhr mit dem folgenden 467. Schuss. Und auch hier brandete erneut Jubel auf, denn das anwesende Schützenvolk sah ihn genauso gern als ihren kommenden Regenten. Besonders die jungen Leute freuten sich wie Bolle mit ihm und seiner Königin, der 37 jährigen MTLA Kathrin Felisiak.
Bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein zog es viele, viele Zaungäste zur Vogelstange ins Wäldchen bei Große-Ruiken. Unter den alten Bäumen zusammen zu sein und Geselligkeit zu genießen- das hat eben was. Auch der Schermbecker Thron mit König Philipp Nuyken und Königin Laura Hahs war zu Gast und feierte ein Stündchen mit dem Vorjahresthron um König Andreas Mohr und Königin Petra Höper, sowie den weiteren Ehrengästen.
Als der Vogel zum Königschuss frei gegeben wurde, wurde die Schar der Schießwilligen deutlich dünner – übrig blieb das Trio das sich abwechselte. Oberst Ralf Schlebusch animierte die Zaungäste dazu, die Kandidaten anzufeuern, was diese gern übernahmen. Letztendlich aber kann nur einer siegen und das ist eben Florian Weßel. Zum Thron gehören die Ehrendamen Isabell Schwering und Nina Große- Ruiken, sowie Martin Große-Ruiken und Sven Felisiak.
Knapp zwei Stunden lang wurde vorher auf die Insignien geschossen. Sebastian Jansen sicherte sich die Krone, Manfred Chiomento den Reichsapfel, Marvin Grumann das Zepter, Simon Triptrap den linken Flügel, und Lukas Gierga den rechten Flügel.
Bereits zwei Stunden nach dem Treffer fanden sich die neuen Majestäten zur Inthronisation ein. Anschließend präsentierten sich die neuen Thronpaare dem Volk bei der festlichen Parade und dem anschließenden Umzug durchs Dorf.
Fotostrecke: https://schermbeck-grenzenlos.de/index.php/fotos/test/altschermbeck-vogelstange-fotos-gaby-eggert