+49 2853 9120965 +4915753577292 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Cappell

Christian Cappell und Juliane Hülsmann freuen sich auf ihre Regentschaft in Dämmerwald 

23.6.2025 Dämmerwald (geg). Um 17.40 Uhr holte Christian Cappell den zerrupften Vogelrest von der Stange. Die Patronen gingen fast zu Ende, als die Entscheidung nach einem viereinhalbstündigem Schießwettbewerb fiel. Zur Königin erwählte er Juliane Hülsmann. Thronpaare sind Nadine Ragnit und Dirk Hülsmann, sowie Christina Nienhaus und Tim Tegründe.
Fast fünf Stunden zog sich der Kampf um die Königswürde hin, bis um 17.10 Uhr der linke Flügel fiel und der Rumpf zum Königsschuss frei gegeben wurde. Das war der 737. Schuss von Luisa Hülsmann und diese freute sich wie Bolle über ihre Trophäe.

Daemmerwald 1

Insgesamt 31 Schützen traten ans Gewehr, davon neun Frauen. Aufgrund eines Beschlusses in der Versammlung durften diese das erste Mal mitschießen. „Das ist ein Fortschritt in die heutige Zeit“, so Luisa Hülsmann.
Dass das Vogel schießen in Dämmerwald in jedem Jahr eher eine zähe Angelegenheit ist, hat sicherlich mit dem jeweiligen Besuch des Thronballes am Vorabend bei den Freunden in Havelich zu tun. In diesem Jahr wurde (Vorjahres)Königin Helene Eimers gefeiert, die aus Dämmerwald stammt. Zu Fuß- das ist Tradition- marschieren die Dämmerwalder Schützen- in diesem Jahr mit starker Begleitung aus Schermbeck- in jedem Jahr nach Havelich. Einschließlich Trinkpausen und diverser Tänze dauerte der fröhliche Marsch durch Wald und Wiesen am Samstag gut drei Stunden. Die Fahne des Marsches trägt übrigens den Namen „De Woldsen“ was übersetzt „Die Dämmerwalder“ heißen soll, berichtete Hermann Nienhaus.

Marsch


Die Kinder waren wesentlich schneller, bereits am frühen Nachmittag fiel hier am Lasergewehr die Entscheidung. Henning Eimers und Marie-Sophie Nienhaus wurden als neues Kinderkönigspaar gefeiert.
Spannung pur herrschte für eine halbe Stunde dann an der Vogelstange, als Dominik Leiers und Christian Cappell „in den Ring“ stiegen und – um die Sache zu beschleunigen- jeweils zwei Schuss auf den Rumpf abgaben. Dabei wurde schnell klar, dass Dominik Leiers hier eher Schützenhilfe leistete. „Wenn er fällt, fällt er, aber eigentlich möchte ich erst im nächsten Jahr König werden“, erklärte er lachend. Um 17.40 setzte Christian Cappell dann die letzten beiden Schüsse die den Rumpf herunterholten und ihn zum König werden lassen. Der 45-jährige Bankkaufmann zeigte sich strahlend und freut sich auf die kommenden Feierlichkeiten, wie er erzählte. Genau wie seine Königin Juliane Hülsmann, die von ihrem Sohn vor lauter Übermut über die kommende Regentschaft erstmal in die Höhe Höhen gehoben wurde.

 

Mama


Die Insignien sicherten sich: Krone: Ludger Suckrau (10. Schuss), Zepter: Andreas Ostermann (54. Schuss), Apfel: Ludger Punsmann (120. Schuss), Rechter Flügel: Jan Holloh (416. Schuss), Linker Flügel: Luisa Hülsmann (737. Schuss)
Inthronisiert wird der neue Thron am kommenden Wochenende. Am Freitag ab 19:30 Uhr auf dem Hof „Mümken“ feiert der Thron um das Vorjahreskönigspaar Andreas Ostermann und Pia Suckrau. Am Samstag gibt es ab 15 Uhr einen gemütlichen Nachmittag für die Senioren. Um 19.30 Uhr wird das neue Königspaar inthronisiert und lässt sich anschließend feiern. Für die Musik sorgt an beiden Abenden die Tanzband Nachtschicht. Den Abschluss des Schützenfestes in Dämmerwald bildet das Runkelschießen am Montagabend ab 19 Uhr an der Vogelstange. Für die musikalische Begleitung sorgt DJ Kurten.

 

D1

 

D4

D3

D2