icon 157358 960 720 +49 02853 9120965 

mail 512info@schermbeck-grenzenlos.de

Anzeige
Gut geschnittenes Zweifamilienhaus mit uneinsehbarem Garten, Vollkeller mit Kelleraußentreppe und Garage in einem gewachsenen Wohngebiet in Schermbeck.

Weiterlesen ...

suchen


"Aus der Krise kann manches entstehen was neues Leben bedeutet (...)"

4.5.2020 Schermbeck (geg). In seiner Predigt sprach Pfarrer Klaus Honermann am Sonntag vom "Wind of Change"- oder  "Die Zukunft liegt in der Luft ich kann sie überall spüren, sie ist vom Wind  des Wandels getragen". 


Über Wochen war die Ludgeruskirche fast soetwas wie verwaist. Wegen der Corona-Krise galt ein Versammlungsverbot, jetzt sind wieder Gottesdienste möglich- mit Zetteln auf denen Verhaltensregeln stehen, mit Händedesinfektion nach dem Betreten der Kirche, sowie Abstand, Maske und ohne Gesang. Oder nein, ein gemeinsames Lied gab es  am Sonntag zum Schluss „Maria breit den Mantel aus“. Aber nur eine Strophe.
Mit gelben Klebestreifen waren die Plätze die es zu besetzen galt, markiert. Zwei Besucher pro Bank. Circa 30 Gottesdienstbesucher kamen, die Hälfte derer die möglich gewesen wären.
Die Kommunion wurde mit ausgestreckter Hand gereicht, ein Rundlauf verhinderte die Begegnung der Gläubigen auf dem Weg zurück in die Bank. Auf Messdiener verzichtete

"Es war eine sehr andere Atmosphäre. Ruhiger, gesammelter. Aber es war eben Gemeinde im Gottesdienst versammelt", sagte Honermann Und: "Wenn Menschen Schwierigkeiten haben (aufgrund von „Corona“) können sie sich ruhig an uns Seelsorger/innen wenden".

Vielleicht können wir Hilfe vermitteln.




Die Predigt hören Sie hier:

 

Free Joomla! template by Age Themes

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.